Auszubildender als Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Was erwartet Dich in Deiner Ausbildung als Elektroniker?

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik planen und installieren elektrotechnische Anlagen der Energieversorgung und Infrastruktur von Gebäuden. Diese montierst Du, nimmst sie in Betrieb, wartest oder reparierst sie. Wir bieten Dir eine intensive Einarbeitung und eine individuelle Begleitung durch unseren Ausbildungsbeauftragten. Du durchläufst alle wichtigen Fachabteilungen und nimmst an innerbetrieblichen Schulungs- und Trainingsmaßnahmen teil. Außerdem unterstützen wir Dich bei der Prüfungsvorbereitung. Die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik absolvierst du in der Form einer dualen Ausbildung. Sie ist so organsiert, dass du einen Teil in der Berufsschule verbringst und den anderen Teil im Ausbildungsbetrieb. Du verfügst über einen guten, mittleren Schulabschluß, über technisches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen. Nach erfolgreichem Abschluß Deiner Ausbildung sind wir sehr daran interessiert, Dich in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Komm zu uns ins Team und werde Teil unserer Teamstaffel.

Wie sehen Deine beruflichen Perspektiven in der Branche aus?

Die Elektrobranche hat sich in den letzten Jahren gut bis sehr gut entwickelt. Die jährlichen Umsätze sind zwischen 7 - 11 % gestiegen. Aufgrund technischer Innovationen (z.B. Gebäudeautomation und Netzwerktechnologien) und günstigere politische Rahmenbedingungen (z. B. Energiewende, Energiesparen) bleibt die Zukunftsperpektive weiterhin sehr positiv. Eine Ausbildung im E-Handwerk bedeutet, einen Beruf mit Zukunft zu ergreifen. Denn in allem, was technisch, elektronisch und automatisch funktioniert, steckt auch ein Stück Elektrohandwerk. Die meisten Dinge, die uns umgeben, werden mithilfe von Maschinen hergestellt. Und auch die werden von Elektronikern gebaut, gewartet und repariert. Sei ein Teil davon!

Was erwarten wir von Dir?

  • einen guten, mittleren Schulabschluß (Haupt- oder Realschule)
  • gute Noten in den Schulfächern Mathematik und Physik
  • handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewußtsein
  • Teamfähigkeit und rasche Auffassungsgabe

Was bieten wir Dir?

  • eine intensive Einarbeitung und praxisnahe Ausbildung
  • innerbetrieblichen Schulungs- und Trainingsmaßnahmen
  • Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung
  • nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung die Chance auf eine Festanstellung.
  • Hospitation bei Partner Unternehmen

Haben wir Dich überzeugt?

Dann freuen wir uns auf die Zusendung Deiner Bewerbungsunterlagen. Diese sollte folgende Unterlagen enthalten: Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, letzte Schulzeugnisse, ggf. Praktikumszeugnisse und ein Foto von Dir. Du kannst Deine Bewerbung gerne postalisch an uns senden oder per E-Mail an:
karriere@ekonzept.com. Wir sind gespannt darauf, Dich kennenzulernen!